Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wichtige Informationen zu allen osteopathischen, sowie Hufbearbeitungs- Terminen:

1.     Termine, welche nicht mind. 48 Stunden zuvor in schriftlicher Form abgesagt werden, werden mit 50% des Preises der
Dienstleistung berechnet. Für Termine, welche nicht mind. 24 Stunden zuvor in schriftlicher Form abgesagt werden, behalte ich mir vor, den vollen Preis der Dienstleistung in Rechnung zu stellen.

2.     Fahrtkosten fallen, wenn nicht anders vereinbart, in Höhe von 0,50€/Einfach-km an.

3.     Für Hufbearbeitungs-Termine gilt außerdem folgende Sonderregelung

3.1  Ist zum Termin kein Verantwortlicher für das vorzustellende Pferd vor Ort, wird eine Pauschale über 10€ (pro Tier) erhoben. Diese Pauschale stellt einen Ausgleich für die Dienstleisterin über deren Arbeitszeit für zusätzliche Leistungen, wie eigenständiges "Hol-/Bring" des Pferdes von Koppel/aus Box, Säubern der Beine & Hufe, Fegen des Arbeitsplatzes nach Hufbearbeitung, etc. dar!

3.2  Jegliche Regressansprüche gegen die Dienstleisterin entfallen durch die Abwesenheit des Eigentümers und/oder Besiters des Pferdes. Dies gilt für alle Sachschäden die bearbeitende Sache, sowie alle weiteren Sachgegenstände betreffen, sowie auch allen Ansprüchen Dritter.

3.3   Für alle osteopathischen Termine ist die Anwesenheit des Eigentümers des Tieres oder einer, dafür vom Eigentümer beauftragten, verantwortlichen Person Voraussetzungen.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.  Geltungsbereich

1.    Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Verträge über die Teilnahme an allen Kursen von Huf aufs Herz, Frau Vanessa Kappelmaier mit seinem Vertragspartner*in/"Teilnehmer*in".

1.2   Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem/der Teilnehmer*in schriftlich (z.B. per E-Mail) bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der/die Teilnehmer*in nicht schriftlich Widerspruch erhebt. Der/die Teilnehmer*in muss den Widerspruch innerhalb von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an den Veranstalter absenden.

2.    Vertragsgegenstand

2.1   Der Veranstalter bietet ein- oder mehrtägige Kurse und Schulungen für Tierbesitzer und Interessierte an. Eine genaue Bezeichnung und Auflistung des Leistungsangebots wird von dem Veranstalter in seinen Kursausschreibungen unter anderem auf seiner Homepage „hufaufsherz-vanessa.de“ und von ihm sonstig genutzten Medien bekannt gegeben.

2.2   Grundlegender Gegenstand des Vertrages/Aufgabenbezeichnung: Die Kurse und Schulungen dienen Tierbesitzern und Interessierten zu Ihrer privaten Weiterentwicklung der Teilnehmer. Der Veranstalter schuldet jedoch keinen bestimmten Erfolg. Insbesondere übernimmt er nicht die Gewähr, dass der/die Teilnehmer*in einen bestimmten Lernerfolg oder ein gewisses Leistungsziel erreicht.

2.3   Der Inhalt der Kurse bzw. Schulungen ergibt sich aus der jeweiligen Ausschreibung auf der Webseite oder auf den sozialen Kanälen oder Printmedien des Veranstalters.

2.4   Der Veranstalter erbringt seine Leistungen ausschließlich durch persönlichen Unterricht an von ihm ausgewählten Kursorten, welche jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen sind.
Liegen zwingende Gründe vor, die eine Präsenzveranstaltung unmöglich machen (z.B. Verbote von Präsenzveranstaltungen auf Grund einer Pandemie) hat der Veranstalter das Recht, soweit der Unterrichtsinhalt es zulässt, Präsenzveranstaltungen ausnahmsweise durch Online-Unterricht zu ersetzen.

3.    Zustandekommen des Ausbildungsvertrags/Seminarvertrags

3.1   Der Abschluss eines Vertrages über die Teilnahme an einem Kurs setzt zunächst eine Anmeldung des/der Teilnehmer*in über das Anmeldeformular des Veranstalters voraus. Hierdurch wird dem Veranstalter das Angebot zum Vertragsabschluss unterbreitet. Dieses Vertragsangebot kann der Veranstalter durch Benachrichtigung des/der Teilnehmer*in annehmen.

3.2   Die Abschlüsse der Verträge über Kurse setzen voraus, dass der/die Teilnehmer*in das jeweilige Anmeldeformular des Veranstalters unterzeichnet und übermittelt (Vertragsangebot). Der Veranstalter kann sodann dem/der Teilnehmer*in mitteilen, dass er das Angebot annimmt.

4.    Termine

4.1   Der/die Teilnehmer*in ist über eine Terminverlegung und den neuen Termin unverzüglich zu unterrichten.

4.2   Sollte der Veranstaltungstermin wegen besonderer betrieblicher Umstände entfallen müssen, sind beide Vertragsparteien zur Stornierung des Vertrages befugt. Der Veranstalter wird den/die Teilnehmer*in unverzüglich über den endgültigen Wegfall des Kurses informieren und einen Ersatztermin anbieten.

4.3   Bereits empfangene Leistungen sind in diesem Fall zu erstatten.

4.4   Soweit die für den Kurs geplante Teilnehmerzahl nicht erreicht wird, ist dies ein besonderer betrieblicher Umstand, der den Veranstalter berechtigt, entsprechend den Punkten 4.2 und 4.3 zu verfahren. Auch in diesem Fall werden etwaige schon entrichtete Teilnahmegebühren zurückerstattet.

5.    Haftung / Kündigung

5.1   Der Veranstalter schließt jegliche Haftung für Unfälle beim Umgang mit Tieren gegenüber dem/der Teilnehmer*in aus, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Die Haftung für grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln oder Unterlassen wird nicht ausgeschlossen.

5.5   Die Befolgung der Hausordnung des Veranstalters ist für den/die Teilnehmer*in während des Kurses verpflichtend. Die Hausordnung für Räume des Veranstalters wird in dessen Räumen bekannt gegeben. Die Hausordnung bzw. Stallordnung bei externen Veranstaltungen wird dem/der Teilnehmer*in jeweils vor Ort bekannt gemacht oder vorab online mitgeteilt.

6.    Umfang der Kurskosten/Verzugskosten/Stornierungskosten

6.1   Der vereinbarte Kurspreis beinhaltet lediglich das Recht zur Teilnahme am Kurs und zum Erhalt der Lehrunterlagen in Form von Skripten.

6.2   Die Verpflegung des/der Teilnehmer*in während des Kurses sowie evtl. anfallende Reisekosten sind darin nicht beinhaltet.

6.3   Die Kursgebühr ist im Voraus per Banküberweisung oder am Veranstaltungstag per Barzahlung zu entrichten.
Bei einer Rücklastschrift werden die anfallenden Bankgebühren dem Teilnehmer in Rechnung gestellt.

6.4   Die Stornierung der Teilnahme durch den/die Teilnehmer*in muss mind. 14 Tage vor Kursbeginn erfolgen, andernfalls behält sich der Veranstalter vor, die Stornierung abzulehnen. Der/Die Teilnehmer*in hat bis zu 7 Tagen vor Kursbeginn die Möglichkeit, eine/einen Ersatzteilnehmer*in zu stellen. Ab 6 Tagen vor Kursbeginn ist dies nicht mehr möglich und der Veranstalter behält sich vor, den Kurspreis auch bei Nicht-Teilnahme vollständig in Rechnung zu stellen.

6.5   Ein Recht auf Umbuchung eines Kurses durch den/die Teilnehmer*in besteht grundsätzlich nicht. Sollte der Veranstalter dem Wunsch des/der Teilnehmer*in auf Umbuchung eines bereits gebuchten Seminars nachkommen, wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von EUR 50,00 für die Umbuchung erhoben.

7.    Allgemeine Teilnahmebedingungen

7.1   Der/die Teilnehmer*in verhält sich vertragswidrig, wenn er/sie ungeachtet einer Abmahnung den Kurs nachhaltig stört, oder wenn er/sie sich in erheblichem Maße entgegen den guten Sitten verhält, sodass ein reibungsloser Ablauf des Kurses nicht mehr gewährleistet werden kann. In diesem Fall behält sich der Veranstalter vor, den/die Teilnehmer*in nach vorheriger Abmahnung von dem Kurs auszuschließen. Die Abmahnung kann durch den Veranstalter in mündlicher oder schriftlicher Form erfolgen. Dabei ist jeweils zu erklären, worin die Störung besteht und dass die Fortsetzung des Störverhaltens zu einem Ausschluss von der Veranstaltung führen wird. Die Kursbühr wird nicht erstattet.

7.2   Der Veranstalter ist hinsichtlich des Umgangs mit Tieren weisungsbefugt.

7.3   Der/die Teilnehmer*in wird durch die Akzeptanz dieser AGB auf folgendes hingewiesen: Die Teilnahme an einem Kurs kann abhängig von dem jeweiligen Rahmenprogramm auch körperliche Aktionen beinhalten und voraussetzen. Eine bei Vertragsschluss noch nicht bekannte Erkrankung oder eine Verletzung des/der Teilnehmers*in berechtigt nicht zur Minderung, Nichtleistung oder Rückforderung der vereinbarten Vergütungen oder zur Kündigung des Vertrages. Sein Gesundheitsrisiko trägt der/die Teilnehmer*ìn in allen Fällen einer Erkrankung oder Verletzung selbst.

7.4   Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

7.5   Vor dem Kurs muss der Veranstalter über gesundheitliche Probleme und etwaige Erkrankungen des/der Teilnehmer*in informiert werden, welche die Teilnahme beeinträchtigen könnten oder besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern.

7.6   Bei erkennbaren oder mitgeteilten gesundheitlichen Problemen, welche die Sicherheit gefährden, ist der Veranstalter berechtigt, den betreffenden/die betreffende Teilnehmer*in im Sicherheitsinteresse von dem Kurs auszuschließen. Ein Rückvergütungsanspruch über die Kosten des Kurses besteht in diesem Fall nicht.

7.7   Der/die Teilnehmer*in ist sich der Risiken im Umgang mit Tieren im Allgemeinen, wie auch der Risiken mit unter Behandlung stehenden Tieren voll bewusst und wird entsprechende Verhaltensregeln befolgen und gegebenenfalls Schutzmaßnahmen ergreifen. Der/ die Teilnehmer*in hat den Weisungen des Veranstalters insofern Folge zu leisten.

7.8   Hunde der Teilnehmer*innen dürfen nach Absprache mit dem Veranstalter mitgebracht werden. Für diese Hunde muss eine Tierhaftpflichtversicherung abgeschlossen sein und die Hunde müssen frei von ansteckenden Krankheiten sein. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Vorlage eines Nachweises hierüber einzufordern. Es gilt generell Leinenpflicht. Hunde dürfen jedoch nachträglich wieder ausgeschlossen werden, wenn sie den Unterricht durch etwaiges Verhalten gegenüber Menschen oder anderen Tieren stören.

8.     Lehrmaterialien

8.1   Der/die Teilnehmer*in darf Skripten und anderes Lehrmaterial, das er/sie im Rahmen des Kurses erhält, nicht vervielfältigen oder weitergeben. Dies gilt auch zwischen Teilnehmer*innen und Schülern*innen des Veranstalters, sofern diese nicht zeitgleich derselbe Kurs gebucht haben und nicht hiervon ausgeschlossen sind. Bei Zuwiderhandlungen verpflichtet sich der/die Teilnehmer*in zu einer Leistung von Schadenersatz in Höhe von EUR 500.-. Die Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Schadens bleibt dem Veranstalter vorbehalten.

8.2   Dem/der Teilnehmer*in könne kursbegleitende Lehrunterlagen zur Verfügung gestellt werden, wenn nicht anders vereinbart, in elektronischer Form zum Download zur Verfügung gestellt werden. Eine Weitergabe oder Vervielfältigung des Lehrmaterials bzw. des Links oder etwaiger Aufzeichnungen im Sinne von Punkt 9.1 ist dem Teilnehmer/der Teilnehmerin untersagt. Dies gilt auch zwischen Teilnehmern und anderen Schülern*innen des Veranstalters, sofern diese nicht zeitgleich denselben Kurs gebucht haben und nicht hiervon ausgeschlossen wurden. Bei Zuwiderhandlungen verpflichtet sich der/die Teilnehmer*in zu einer Leistung von Schadenersatz/Vertragsstrafe in Höhe von EUR 500.-. Die Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Schadens bleibt dem Veranstalter vorbehalten.

9.      Verschwiegenheitspflicht

Jeder/jede Teilnehmer*in verpflichtet sich, Stillschweigen über alle persönlichen Tatsachen und Informationen, auch und insbesondere bezüglich anderer Kursteilnehmer*innen, zu bewahren, die ihm/ihr im Zusammenhang mit der Kursteilnahme bekannt geworden sind. Eine Haftung des Veranstalters für eine ggf. doch vorgenommene vertragswidrige Weitergabe solcher Informationen durch andere Teilnehmer*innen ist ausgeschlossen.

10.    Haftpflichtversicherung

Der Abschluss einer Haftpflichtversicherung der Teilnehmer*innen ist verpflichtend und dem Veranstalter auf Aufforderung nachzuweisen.

11.     Anwendbares Recht

Es gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des internationalen Privatrechts werden ausdrücklich ausgeschlossen.

12.     Kommunikation über Plattformen

Für die Nutzung von Plattformen über Meta oder Andere, wie bspw. Whatsapp, Instagram, o.A. gelten die hierfür bekannten Richtlinien zum Datenschutz. Der Veranstalter steht in keiner Haftung ggü. der Teilnehmer bzgl. des Datenschutzes bei Nutzung jeglicher Plattformen.

 

Vanessa Kappelmaier

Huf aufs Herz

Stand: 11.01.2025

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